.
So, ich hab auch mal ein bisschen rumgetestet.
Die Testumgebung bestand aus einem 130XE mit org. OS, dem Wiesemann Druckinterface und einem EPSON EPL-5200 Laserdrucker in FX oder LQ Emulation.
Leider übersetzt das Wiesemann Druckinterface gnadenlos alles unter ASCII 32 oder läßt es gar nicht durch.
Das hab ich aber auch erst mit dem HEX-Dump-Modus des Druckers festgestellt, den ein linker Rand von 10 wurde ignoriert.
Warum? Weil aus der 10 ein $7D wurde. Das ist für einen linken Rand ein zu hoher Wert und wird ignoriert.
Ich habe es dann einmal mit 32 ($20) propiert und der Druck hat funktioniert. Das komplette Listing schön mit linkem Rand - eben fast in Blattmitte beginnend.
Nun hat das Wiesemann Druckinterface intern zwar DIP-Schalter aber meine einer hat die Doku zu dem Interface nicht mehr.
Nun erklärt sich immer noch nicht, warum der o.g. Drucker den Befehl für den linken Rand offenbar ignoriert, denn dort blieb ja laut HEX-Dump die "10" für den linken Rand ja erhalten.
Aber das Atari OS oder das BASIC sind vermutlich völlig unschuldig.
Wenn BASIC den Befehl für den linken Rand verschlucken würde wäre er ja auch im HEX-Dump nicht zu sehen.
Außerdem waren die damals froh, daß sie das BASIC ins ROM bekommen haben. Dem hat sicher keiner EPSON Escape-Codes beigebracht.
Zufällig habe ich kürzlich auch Startexter und den AtariWriter80 benutzen wollen.
Ich hab früher so einiges mit Startexter gemacht - ich wußte überhaupt nicht mehr damit umzugehen. Allein die Disk - und Dateihandhabung....
AtariWriter80 sendet wohl eher keine Epson Escape-Code sondern fügt einfach eine entsprechende Zahl von Leerzeichen ein, oder?
Über die XEP80 macht er ja so ein bisschen WYSIWYG und da sind Leerzeichen im Speichermanagement sicher einfacher.
Aber das müßte man halt nochmal via HEX-Dump kontrollieren.
PS: Falls jemand die Doku zum Wiesemann Druckerinterface hat ...
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.